Neues Wohnen in den Hellwinkel Terrassen

HELLWINKEL TERRASSEN. Die Weiterentwicklung des innerstädtischen Stadtquartiers geht weiter – im zweiten Bauabschnitt sind bereits die Erschließungsarbeiten weit vorangeschritten.

Direkt am östlichen Ende der autofreien Quartierspromenade, zentral im Quartier und nahe der Waldkante befindet sich das Grundstück des innovativen Wohnprojekts Bunte2. Die Stadt Wolfsburg stellt der Baugruppe dieses Grundstück zur Bebauung mit Neubau-Eigentumswohnungen zur Verfügung.

„Bei der Quartiersentwicklung der Hellwinkel Terrassen stehen Citynähe, Nachhaltigkeit und Nachbarschaften im Vordergrund“, fasst Stadtbaurat Kai-Uwe Hirschheide das Quartierskonzept kurz zusammen. „Der Ansatz der Bunten2, Menschen jeden Alters, mit verschiedenen Lebensentwürfen und ganz unterschiedlichen familiären Konstellationen unter einem Dach zusammen zu bringen, überträgt den Nachbarschaftsgedanken von der Ebene des Quartiers auf die Ebene des einzelnen Baufeldes“.

Es entstehen zwei 5 bzw. 6-geschossige durch eine Lobby verbundene Gebäude mit insgesamt 2.700 m² Wohnfläche, die je nach individuellen Wünschen in 25-35 Eigentumswohnungen mit 1- bis 6 Zimmern und 30 m²-180 m² Wohnfläche aufgeteilt werden können. Das Haus hat eine gemeinsame Tiefgarage.

Im Wohnprojekt kann die Wohnungsgröße und die Raumaufteilung festgelegt sowie die Ausstattung den eigenen Wünschen angepasst werden. Auch die Balkonausrichtung ist noch flexibel.

Das dahinterstehende Prinzip der Modularisierung von Grundrissen hat das Architekturbüro Brederlau + Holik zusammen mit der Manthey Immo GmbH aus Brauschweig entwickelt.

„Jede Wohnung kann den jeweiligen Wohnvorstellungen angepasst werden: Vom Single-Appartement bis zur klassischen 3-Zimmer-Wohnung, vom Loft bis zur ein ganzes Geschoss umfassenden WG-Wohnung ist alles möglich“, erläutert Florian Holik vom Architekturbüro Brederlau+Holik. Es gibt schon erste Grundrissvorschläge. Selbstverständlich ist das Projektteam bei der Gestaltung des individuellen Grundrisses gerne behilflich. „Wir freuen uns, mit den späteren Bewohner*innen die in-dividuellen Anforderungen an das Wohnen herauszuarbeiten und maßgeschneiderten Wohnraum zu schaffen“.

„Üblicherweise legen Wohnungsinteressenten am Anfang ihrer Immobiliensuche gewisse Kriterien für eine neue Wohnung fest und versuchen dann am Markt ein Angebot mit möglichst großer Übereinstimmung zu diesen Kriterien zu finden - im besten Fall kann noch Einfluss auf die Ausstattung genommen werden, stellt Projektentwickler Daniel Manthey fest. Das es auch anderes geht, zeigt die Bunte2: „Wohnungskäufer können die Zimmeranzahl, den Grundriss, die Ausstattung und die Ausrichtung des Balkons selbst festlegen und den Kaufpreis dadurch letztendlich selbst bestimmen, stellt Manthey das innovative Konzept dar.

Im Erdgeschoss sind Räume zur gemeinsamen Nutzung vorgesehen, deren Funktionen und Ausgestaltung mit Unterstützung einer professionellen Moderation gemeinsam geplant werden. „Dabei können alle, die hierzu Lust haben, sich aktiv einbringen“, fordert Architektin Yvonne Winter zum Mitmachen auf.

Unter dem Motto „Entdecke die Bunte2“ lädt das Projektteam Interessierte herzlich zum Infoabend am Montag, 08.11.21 um 18 h in den Gemeindesaal am Reislinger Markt (Cafe Anna) ein. Da die Veranstaltung nach der 2G-Regel stattfindet und nur Geimpfte und Genese Zutritt haben, kann an der Veranstaltung auch digital teilgenommen werden. Um Anmeldung zur Veranstaltung wird in jedem Fall über die Website www.bunte2.de oder telefonisch (05 31) 22 43 43 – 0 gebeten.

Weitere Infos unter www.bunte2.de oder unter www.wolfsburg.de/hellwinkel-terrassen.de.

Janina Wiegel
Tel. (05 31) 22 43 43 – 11