Liebe Baugruppen-Interessierte!

derzeit gibt es täglich neue Nachrichten zur Wohnungsbausituation in Deutschland: Auf der einen Seite werden hunderttausende Wohnungen benötigt, auf der anderen Seite stellen große Wohnungsbaukonzerne den Bau von zehntausenden Wohnungen zurück, da sich für sie die Realisierung der Projekte aufgrund der hohen Baukosten und Zinsen nicht lohne.

Wir glauben, dass die Baukosten nicht weiter steigen, erwarten aber auch nicht, dass sie signifikant sinken werden. Auch wird allgemein erwartet, dass das Zinsniveau in den kommenden Monaten stabil bleiben wird. Jedoch steigt der Druck auf die Bundespolitik zurzeit deutlich, den Wohnungsbau durch massive Förderung zu stützen.

Auch wenn derzeit noch nicht absehbar ist, ob und wenn ja inwiefern solche neuen Programme positive Auswirkungen auf die Bunte2 hätten, hat das Projektteam zusammen mit der Stadt Wolfsburg beschlossen, die Weiterentwicklung unseres Baugruppenprojektes bis zum Frühjahr 2024 ruhen zu lassen. Dann wird es Klarheit über neue Förderungsmöglichkeiten geben und es kann planerisch noch auf etwaige Anforderungen reagiert werden.

Es geht auf jeden Fall weiter mit der Bunten2! Selbstverständlich behalten die Vormerkungen für einzelne Wohnungen ihre Gültigkeit und es wird auch weiterhin möglich sein, neue Vormerkungen zu tätigen.

Bis bald,

Euer Projektteam der Bunten2

In Wolfsburg in den Hellwinkel Terrassen entstehen bis zu 34 Wohnungen mit großen Balkonen, Dachgarten und tollen Gemeinschaftsräumen zum gemeinsamen Ressourcen teilen!

Unser Projekt auf den ersten Blick:

 

Wo?
          Hellwinkel Terrassen, direkt an der Quartierspromenade und Waldkante
Was?
          Zwei Gebäude mit Tiefgarage, 5- und 6-geschossige Bauweise
Wohnfläche?
          3.260 m²
Gemeinschaftswohnflächen?
          326 m² (entspricht 10%)
Anzahl der Wohnungen?
          ca. 25 -34 individuelle Eigentumswohnungen (Wahl von Zimmeranzahl, Ausstattung, Fenster- und Balkonlage möglich)
Besonderheiten?
          barrierefrei und rollstuhlgerechte Wohnungen
Wann?
          Fertigstellung Frühjahr 2026